peruanischer Jurist, Diplomat und Politiker; Dr. jur.
* 26. August 1916 Lima
† 22. Juli 2002
Wirken
Fernando Schwalb Lopez Aldana wurde am 26. Aug. 1916 in Lima geboren. Seine Schulbildung erhielt er am Colegio de la Recoleta und studierte dann Philosophie, Literatur, Jura und Politische Wissenschaften an der Katholischen Universität und der Nationaluniversität San Marcos. Er schloss mit den entsprechenden Examina ab und wurde 1940 als Rechtsanwalt zugelassen. 1942/43 arbeitete er dann noch an seiner Promotion zum Dr. jur.
Schon mit 17 Jahren fand er erste Beschäftigung im Außenministerium und trat dann 1939 endgültig in den diplomatischen Dienst Perus, den er allerdings dreimal für einige Zeit - meist aus politischen Gründen - verließ und sich in eine Anwaltskanzlei zurückzog. Als Diplomat hat Sch. auch längere Zeit in Washington und New York (UNO) gearbeitet und war auch Delegierter beim Wirtschafts- und Sozialrat der Vereinten Nationen.
Politisch betätigte sich Sch. in der Accion Popular und kandidierte 1956 auch für die Deputiertenkammer. 1960 wurde er stellv. Generalsekretär der Partei und 1962 kandidierte er erfolglos für den Posten des Zweiten Vizepräsidenten Perus. Im gleichen Jahr wurde er zum Mitglied des Senats gewählt, konnte aber wegen des Militärputsches das Amt nicht antreten. Als Fernando Belaunde Terry ...